Auriculomedizin

Ohrakupunktur mit schmerzlosen Lasern und Spezialtechniken

Der gesamte Körper des Menschen stellt sich als Reflexzone am Ohr dar

Das Ohr hat eine sehr hohe Rezeptorendichte

Der gesamte Körper des Menschen, insbesondere seine Nerven, Gehirnareale, Schmerzgedächtniszonen, Hormon- und Schmerzzentren, Organpunkte und viele psychisch-vegetativen Punkte stellen sich als Reflexzonen am Ohr dar.

Über deren Behandlung mit einem schmerzlosen Laser erfolgt eine sehr schnelle, zentrale Weiterleitung der therapeutischen Impulse sowohl an das Gehirn als auch zu den gestörten Wirbelsäulenabschnitten mit Nervengeflechten oder Organen.

Das Ohr hat eine sehr hohe Rezeptorendichte im Verhältnis zum übrigen Körper. Zudem wird das Ohr von 3 unterschiedlichen Hirnnerven versorgt und ein dort gesetzter Reiz, führt deshalb zu einer sehr schnellen und intensiven Reaktion am Gehirn. Dies konnte durch Kernspintomographische Untersuchungen belegt werden.

Der Vorteil, bzw. die Ergänzung zur Körperakupunktur ist, dass die den Schmerz oft mit unterhaltenden Nervengeflechten, die sich anatomisch in der Tiefe neben der Wirbelsäule befinden, mit dieser Technik einfach und gezielt am Ohr aufgesucht und mitbehandelt werden können. So kann ein Reflexgeschehen – Schmerz – Verspannung- Schmerz – unterbrochen werden.

Des Weiteren können Hormonzentren aktiviert, psychische Störungen über gezielte Punkte im Areal des Zwischenhirns sowie Schmerzgedächtnispunkte und Narbenstörfelder gefunden und behandelt werden.

Indikationen der nadelfreien Laserlichttherapie:

• Chronische Gelenkschmerzen, insbesonders Atlasstörungen mit Schwindel, Sehstörungen und Kiefergelenksstörungen
  • Entzündliche und funktionelle Magen-Darmstörungen
  • Tinnitus-Hörsturz
  • Schlafstörungen und andere vegetative Störungen, wie Angst- und Spannungszustände durch ein Ungleichgewicht von Sympatikus und Parasympatikus
  • Suchterkrankungen

Auch psychische Störungen lassen sich mit der Auriculomedizin behandeln.